Genealogische Forschungen von Dieter Hebig

 

zurück zur
Hauptseite


Forschungsaufgaben im ehem. Sudetenland, Gebiet um Aussig und in Südböhmen

Hier brechen einige Vorfahrenlinien früh ab, entweder weil keine Informationen über die Herkunft bekannt sind oder weil es solche Angaben zwar gibt, diese aber nicht verifiziert werden können. Letzteres trifft auf diese beiden Fälle zu:

Karoline Billey wurde am 28.10.1815 in Blankenstein bei Aussig geboren. Ihr Vater Anton Billey soll als Sohn von Michael Billey und Elisabeth Böhm aus Loschwitz bei Teplitz kommen. Diese Familie konnte bisher nicht gefunden werden. Die Mutter Anna Franziska Hohler soll als Tochter von Franz Hohler und Elisabeth Hüttl aus Eulau kommen. In den Kirchenbüchern von Eulau gibt es diese Familie aber nicht.

Wenzel Soucek soll ca. 1822 als Sohn von Johann Soucek und Anna Blaha in Neu Benatek geboren sein. Seine Mutter Anna Blaha soll aus Kbel bei Neu Benatek kommen. In beiden Orten gab es Familien Soucek bzw. Blaha, aber Johann Soucek und Anna Blaha sind weder als Einzelpersonen noch als Familie nachweisbar, auch die Geburt von Wenzel Soucek ist nicht aufzufinden.

Ein anderes Problem sind mehrere fehlende Sterbedaten aus jüngerer Zeit (Ende 19. Jh./Anfang 20. Jh.). Hier muss abgewartet werden, bis ggfs. Kirchenbücher aus dieser Zeit online gestellt werden.
 


zurück  zu
Forschungsaufgaben

 

 

Ausgabe vom 22.03.24

www.dieter-hebig.de

mail@hebig-genealogie.de

© Dieter Hebig
2014-2024